Was macht der Bildungsverein Bautechnik?

Der Bildungsverein Bautechnik schafft Bildungsangebote für Auszubildende des Bauhauptgewerbes. Getragen von den Tarifparteien der Bauwirtschaft in Berlin und Brandenburg stellt der Verein Lehrbaustellen im In- und Ausland. Diese Lehrbaustellen, die zumeist im Rahmen von Projekten der Denkmalpflege entstehen, erlauben es den Jugendlichen, unter Realbedingungen ihre Fertigkeiten zu erproben und auszubauen.

Ein wichtiges Element ist dabei die Auseinandersetzung mit historischen Bautechniken und Materialien. Der Bildungsverein Bautechnik will einen Beitrag zur Qualifizierung von Auszubildenden leisten, der über den üblichen Ausbildungsrahmen hinaus geht. Die Auszubildenden können auf diesem Weg einzigartige Zusatzqualifikationen erwerben. Gleichzeitig werden so Kulturgüter für die Gemeinschaft erhalten.

Mit der „Mobilen BAUWERKstatt“ macht der Verein das Arbeitsfeld Bau auch für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe erfahrbar. Dieses Projekt wurde durch die Förderung der Sozialkasse des Berliner Baugewerbes ermöglicht und erhält seit März 2023 auch eine Kofinanzierung durch die Senatsverwaltung für Arbeit (SenASGIVA).

Bei dem Projekt "Anpacken im Ahrtal" habe ich in drei Wochen mehr über Baustilkunde gelernt als vorher in der gesamten Ausbildung.
Michelle, Auszubildende als Stuckateurin, 2. Lehrjahr

Vorstand und Geschäftsführung

Der Bildungsverein Bautechnik wird von den Vorstandsmitgliedern Mathias Kahrs, Eckhard Schulte und Dirk Kuske vertreten. Sie repräsentieren jeweils die Trägerinstitutionen – den Bauindustrieverband Ost e.V., die Fachgemeinschaft Bau Berlin-Brandenburg e.V. und die Industriegewerkschaft Bauen Agrar Umwelt.

Die Politikwissenschaftlerin Bettina Peifer hat seit November 2019 die Geschäftsführung inne.

Eckhard Schulte

Präsidiumsmitglied Fachgemeinschaft Bau e.V.

Dirk Kuske

Stellvertretender Regionalleiter IG Bauen Agrar Umwelt

Mathias Kahrs

Geschäftsstellenleiter Bauindustrieverband Ost e.V.

Bettina Peifer

Geschäftsführerin Bildungsverein Bautechnik e.V.

Projekte – Überblick

Der Bildungsverein Bautechnik verfügt über eine mehr als zwanzigjährige Erfahrung in der Durchführung von Bildungsprojekten im Bauhauptgewerbe. Bisher handelte es sich ausschließlich um Projekte mit Auszubildenden. Mit der Eröffnung der BAUWERKstatt sind nun auch Schülerinnen und Schüler eine Zielgruppe des Vereins.

Gegründet wurde der Bildungsverein Bautechnik im Zusammenhang mit seinem bekanntesten Projekt: der Musterfassade von Schinkels Bauakademie in Berlin. Seitdem sind zahlreiche neue Projekte dazu gekommen, so zum Beispiel Rekonstruktionen, Muster- und Lehrbaustellen sowie europäische Austauschprogramme. Die fertig gestellten Bauten wie das Fortunaportal in Potsdam, der Bruno-Taut-Pavillon am Dammweg in Berlin oder die Pendelstützen der Berliner Victoriastadt zeigen den Erfolg des Vereins und seiner Träger in der Erhaltung von Kulturdenkmälern.

Hier wird beispielhaft eine Auswahl der Projekte vorgestellt. Falls Sie Fragen zur weiteren Arbeit des Vereins haben, melden Sie sich gern jederzeit!

Förderung des Projekts Mobile BAUWERKstatt